Alpstein
Home

 

Home
Up

25.3.2010 Alpsteinrundflug in Föhnlage

An diesem Tag klappte endlich alles, Slot, Wetter, Zeit und so startete ich mit Peter Salzgeber auf einen kleinen Rundflug in Richtung Ostschweiz. Die Wetterlage war interessant, ein Südstau produzierte eine klassische Föhnsituation mit mässigem Wind und Turbulenz über den Alpen. Wir wagten uns daher nicht zu nahe an die Alpen ran, sondern blieben etwas weiter vom Hauptkamm entfernt als üblich. Daduch hatten wir einen ziemlich ruhigen Flug.

Diverse Bilder hier wurden von Peter Salzgeber aufgenommen, sie sind mit * gekennzeichnet.

Die geplante Route.

Eine Mooney zieht man sich an :)

Line Up auf der Piste 28 in Zürich *

Blick auf das Midfield Terminal und die Pisten 16 und 14, wenn man weiss wo, ist auch die Wetterstation zu sehen. *

Föhnwolken über dem Zürichsee. *

Halbinsel Au und der Seedamm

Der Sihlsee ist noch komplett zugefrohren.

Die Linthebene *

Toggenburg und Churfirsten *

Der Säntis. Man sieht noch weit in die Alpen hinein, die Föhnmauer ist noch recht weit entfernt.

Der Hohe Kasten.

No comment.

Peter hält Ausschau.

Im leichten Sinkflug über dem Fürstenland.

Ausblick vom hinteren Sitz

In der Nähe von Wil, aus dem Sturmfenster aufgenommen.

Im Queranflug auf die Piste 28 in Kloten

Endanflug.

Flugzeit: Eine Stunde, Verbrauch ca 40 Liter.

Die Saison ist eröffnet! Ein kurzer Flug mit Riesen Spassfaktor. So soll es sein.

zurück