Bern Februar 2011
Home

 

Home
Up

Am 9. Februar war mein erster Ferientag und prompt... gab's Nebel und Hochnebel. Ich klebte an den Satbildern und TAF's (Flugplatzwettervorhersagen) um zu entscheiden, was noch möglich würde. Ursprünglich hatte ich Salzburg geplant, erster Slot um 10:45. Doch da sah die Schweiz noch so aus:

Der Nebel ist deutlich zu erkennen. Während die Flugplätze Speck-Fehraltdorf und Mollis bereits Sonne hatten, war Zürich noch voll im Nebel. (Bild DWD via PC-MET).

LSZH 090950Z 03003KT 360V100 2500 BR OVC003 02/02 Q1023 BECMG 3000 BKN005
LSZR 090950Z VRB02KT 3100 BR OVC004 01/M01 Q1023 NOSIG RMK E
EDNY 090950Z VRB02KT 1600 BR BKN001 00/00 Q1023 RMK ATIS K

Mit diesen Meldungen war kein Kuchen zu gewinnen. Zürich mit 2500m Sicht und Wolkenuntergrenze von 90 m über Boden... Altenrhein und Friedrichshafen sogar noch mieser.

Schlussendlich wurde klar, mit Salzburg wird's heute nix. Sichtflug ist eben Sichtflug. Endlich, gegen 14 Uhr, ging die Suppe soweit weg, dass ich mein Ausweichprogramm nach Bern fliegen konnte.

Kurz nach dem Start, der Uetliberg im Dunst.

Die Alpenkette über dem Dunst.

Nach knapp 30 Minuten Flugzeit, Anflug auf die Piste 14 in Bern. Meine letzte Landung von vielen dort war 1995 mit meiner alten Cessna, HB-CVD, davor unzählige mit den diversen Piper Senecas der Malbuwit und der Flugschule Eichenberger.

Mooney M20C Mark 21, HB-DWC, Baujahr 1965, vor dem neuen und alten Tower in Bern Belpmoos.

Die Politurarbeiten bei Seiferle Aviation sind deutlich sichtbar, wenn man mit den Bildern vom Vorjahr vergleicht!

Line Up auf der Piste 14, Intersection Alpha. Vor uns die Berner Alpen und rechts der Belpberg. Ich entscheide mich kurzfristig über den Wegpunkt Z auszufliegen und den Bergen etwas näher zu kommen. Doch der Slot in Zürich drängt und die Schweizer Luftwaffe hatte die Axalp in Betrieb, daher langte es nicht wirklich nahe an das Jungfraumassiv.

Dennoch, mit etwas Teleeinsatz: Das Jungfraujoch ist sichtbar.

Bereits wieder im Anflug auf Zürich zeigt sich das Schluefweg Stadion der Kloten Flyers.

Und der GPS Plot. Nördlich der Hinflug, Südlich der Rückflug.

Summary: Zürich - Bern: 32 Minuten Flugzeit. Bern - Zürich: 34 Minuten.

Zurück