Cola Flug 21
Home

 

Home
Up

ILS Cola Flug 21 nach Wangen Lachen

Der Frühling 2013 liess sich Zeit. Die Kombination des schlechten Wetters im Winter und dem sehr späten Frühlingsbeginn führte dazu, dass ich bis Mitte Mai nicht dazu kam, die HB-DWC zu bewegen. Beschämend eigentlich, doch das sind die Einschränkungen, die der VFR Betrieb mit sich bringen.

Am 8.Mai jedoch rief der ILS Cola Flug Organisator Valkyrier (alias Chregu) zum Cola Flug 21 nach Wangen Lachen. Begeistert stimmte ich zu. Kurz darauf kam ein Mail von Lukas Epting, einem der Mooney Piloten, ob wir zusammen fliegen wollten. Ja, das war mir ganz recht, denn ich hatte nun tatsächlich einen erheblichen Übungsrückstand. Wir kamen überein, dass Lukas das erste Leg von Zürich nach Wangen Lachen fliegen sollte, ich dann dort meine 3 Landungen fliegen würde, womit ich wieder Passagiere befördern darf und dann ich als PIC zurück nach Zürich fliegen würde.

Lukas bereitet sich auf den Start vor.

Vor uns eine Citation.

Hinter uns ein ILS Kollege mit einer Cessna 172 der MFG Zürich.

Los geht es! Wir starten fast auf die Minute pünktlich in Zürich. Flugzeit nach Wangen-Lachen: 20 Minuten.

Abdrehen über dem Tarmac in Richtung Katzensee.

Die City im Abendlicht.

Entlang dem Zürichsee fliegen wir in Richtung Süden.

Wangen Lachen in Sicht. Der Platz hat nur gerade 500 m Pistenlänge und verlangt daher eine gute Kontrolle der Geschwindigkeit.

Die Platzrunde führt über den südlichen Teil des Zürichsees.

Eindrehen in den Endanflug.

Nach der Landung übergebe ich die Kamera an Lukas, der nun von Aussen einige Aufnahmen machen wird.

Auch die HB-CFT ist nun in Wangen Lachen eingetroffen. Der Tarmac dort ist nicht gerade üppig, es braucht etwas Maneuverfähikeit um hier ohne Kollateralschaden seinen Parkplatz zu treffen.

Start zur ersten von drei Platzrunden.

Erste Landung auf Piste 26.

Zweite Runde.

Endanflug auf die Piste 26.

Ich bin wieder Legal. Jeder Pilot muss in den letzten 3 Monaten 3 Landungen nachweisen, damit er Passagiere mitnehmen darf. Meine letzte Landung war im September 2012...

Ich suche mir einen Parkplatz.

Weitere Colaflieger treffen ein. Hier "Brax" Oliver aus Speck Fehraltdorf

Aus Sitterdorf kommt Bozi Filipaj mit seiner Cessna 182. Er ist zwar kein ILS Mitglied und wusste von unserem Flug nichts, aber wird in der Runde herzlich Willkommen geheissen. Bozi ist ein sehr erfahrener Pilot, der in über 30 Jahren etliche Atlantiküberquerungen und sonstige Fernreisen gemacht hat.

Der Parkplatz füllt sich. Rechts neben der HB-CFT die Trinidad HB-KOM von Thomas Böhme, den ich auch schon lange mal treffen wollte.

Auch die "Bleuair" mit Mirko Bleuer und Fredy Thürig trifft aus Kägiswil ein.

Ein treues Mitglied der Colaflug Gemeinde: Die HB-KOS von Christian Forrer aus Lommis.

Kein Colaflieger aber ein seltenes Flugobjekt ist diese Wassmer Prestige.

Dieser Anblick freut mich besonders: Die Bravo HB-HFF von "Cello" Marcel Spirig aus Bern. Er hatte mit mir oft und ausgiebig über Flugzeug Ownership diskutiert und diese wunderschöne Bravo erstanden! Mit dem Breitling Livery ist sie wohl eine der schönsten Bravos überhaupt.

Die Runde beim "Cola".

Auch mein Schnipo ist nun eingetroffen.

Allzufrüh ruft schon der Slot in Zürich, also starten wir in den Abendhimmel.

Rapperswil und das Schloss

Insel Lützelau

Mit Max Cruise geht es nach Hause.

Interessanter Lichteffekt der Sonnenblende.

Meilen

Hotel Dolder und oben links FIFA und Zoo.

Mit 160 kt Groundspeed geht es in den Downwind 28.

Baseleg über Kloten.

Final 28 in Kloten. Wir wollen beim Rollweg "K" raus, daher fliege ich unter dem VASI Slope an. Da wir ja gerade aus Wangen Lachen mit seiner kurzen Pisten kommen, erscheint die 28 fast riesig.

20 Minuten Hinflug, 3 Volten und 15 Minuten Rückflug. Ein schöner Saisonauftakt.

Zurück: