Colaflug 18 Langenthal
Home

 

Home
Up

Feierabendcola und Pasta/Pizza in Langenthal

Und wieder rief die ILS und diesmal kamen viele! Der 18. Colaflug nach Langenthal (LSPL) war ein voller Erfolg bei sehr schönem Wetter.

Ein paar Tage zuvor rief mich unser zurückgekehrter Mooneypilot Lukas Epting an und ich bot ihm an, doch gleich auf den Flug mitzukommen. Er war sofort dabei und so trafen wir uns im GAC Zürich. Dabei war mir noch ein böser Lapsus passiert, ich hatte den Retourslot in Lokalzeit angefragt, was 21-45 entsprochen hätte. Das hingegen wäre völlig unmöglich, da ich bereits um 21:30 wieder arbeiten musste. Zum Glück fanden die immer aufgestellten und hilfsbereiten Slotisten in Zürich einen neuen Slot um 17-35 UTC beziehungsweise 19-35 Lokalzeit!

Lukas übernahm gleich meine von einem ILS Kollegen erstandene Nikon. Alle Bilder aus dem Cockpit sind heute von ihm.

"HB-DWC, behind the Air Berlin on the runway line up runway 28 behind." Good thinking: Nach der Dash 8 musste der Airbus in nächster Position warten, da können wir gut dazwischen.

Zum ersten mal in bald 30 Jahren Zürich kriege ich die Departure "Around Rümlang", was Lukas diese Aufnahme ermöglicht. Gut zu sehen, mein Arbeitsplatz, die Beobachtungsstation Oberglatt.

Bereits über dem Mittelland. Wir bleiben tief, dann sieht man wenigstens was.

AKW Gösgen.

Im Anflug auf Langenthal

Turning Final Piste 05 in Langenthal. Ok, dass man nicht über das Dorf fliegen soll hab ich begriffen, nur hätt ich um das Dorf rumfliegen sollen....

Final Piste 05 in Langenthal.

Landeanflug, Photo Philippe Seiler

Touch down! Photo Philippe Seiler. 

Mooney M20 C, HB-DWC, in Langenthal, LSPL.

Auch Walter ist schon da, mit einem für ihn ungewohnten Fluggerät. Seine Mooney ist gerade in der Wartung.

Auch die HB-KOS ist aus Lommis gekommen und die Thielert Cessna 172 aus Zürich.

Die Gruppe ist grösstenteils komplett und wartet noch auf weitere Landungen.

Ein hochinteressanter Doppeldecker rollt zum Start.

"Landung Bleuair 001 aus Kägiswil, Terminal 1!"

Die AA5B Tiger ist eines der schnellsten GA Flugzeuge mit Fixfahrwerk mit gut 130-140 kt Reisegeschwindigkeit. Die von Roy LoPresti auf Speed getrimmte Maschine ist damit eine Art Vorreiter der heutigen Columbia oder Cirrus Flugzeuge, die auch auf Fixfahrwerk und hohe Geschwindigkeit setzen.

Die Flight Line. Im Vordergrund die Sportcruiser HB-WYL aus Thun.

Ach ja. Gute Idee. Ich habe nämlich Hunger! Socata TB10 Tobago HB-KAU.

Nach einer exzellenten Portion Spaghetti Carbonara starten wir kurz nach 19 Uhr zum Rückflug. Der Hinflug hatte lasche 21 Minuten gedauert, daher können wir es locker angehen, trotz Slot in Zürich. Zuerst aber stehen 4 reichlich bedripste Piloten im C-Büro in Langenthal und suchen nach einem Kugelschreiber um die Landecouverts auszufüllen. 25 Franken und ein mit dem einzigen Schreibmaterial im Büro ausgefülltes Couvert später starten wir nach Zürich.

Sempachersee im Abendlicht.

Gleich nochmal, weil's so schön war.

Flugplatz Triegen. Die neue Piste und die grosszügigen Abstellplätze laden ein, auch hier mal vorbeizuschauen.

Top of Zürich in Sicht.

Auch der Mond ist schon da. Kaum zu glauben dass es schon über 30 Jahre her ist, seit der Mensch dort oben war.

Zürichsee und Alpen

Höngg

Suburbia.... verdichtetes Bauen.... wieviel dichter geht's noch?

Queranflug Piste 34 in Zürich.

Endanflug Piste 34 in Zürich. Ich ziele auf den Threshold damit ich bei Romeo 7 raus kann.

Gelingt nicht immer, Touchdown on the Numbers.

Tower und Terminal A

Airside Center.

Summary: Total 44 Minuten Flugzeit (je 22 hin und zurück) und ein völlig problemloser VFR Flug an einen schönen regionalen Privatflugplatz. So soll es sein.

Die Colaflüge des ILS Flightforums sind eine wirklich schöne Sache, denn sie motivieren zum Besuch aller möglichen Flugplätze in diesem Land, wo man sonst nicht immer einfach so hinfliegen würde. Wirklich zu empfehlen und eine ausgezeichnete Idee.

 

zurück