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Robin HR100 Royal   HB-EUI                      zu verkaufen

Die Robin HR 100 hat eine enorme Reichweite, dank ihrer 400 Liter fassenden Tanks. Gemäss Handbuch fliegt sie mit etwa 130 kt gut 8 - 10 Stunden und kann damit über 2000 km in einer Strecke zurücklegen. Die HB-EUI ist ein wunderschönes Exemplar mit praktisch neuer Bemalung und in sehr gutem Zustand. Wer sich nicht scheut, die aufgelaufenen Wartungsarbeiten und Avionik Upgrades in Angriff zu nehmen, kann ein sehr schönes Flugzeug relativ günstig erwerben.

Die HB-EUI in Locarno (Bild Aeromeccanica)

Das Cockpit der HB-EUI. Neben den normalen Avionikgeräten verfügt sie über einen Autopiloten mit HDG/NAV Hold.

Zuladung

Die Robin kann bei vollen Tanks gerade mal 153  kg stemmen. Das heisst, sie ist mit vollen Tanks mehr oder weniger einsitzig, hat aber damit eine Reichweite von über 1300 NM, was man wohl eher selten braucht. Mit einem Passagier und 50 kg Gepäck können noch 300 Liter geladen werden, was dann immer noch 950 NM / 1600 km Reichweite bedeutet. Mit 4 Personen beladen schrumpft die Reichweite dramatisch, ganze 470 NM / 850 km liegen noch drin. 

Die HR 100 Royal ist ein extrem flexibles Flugzeug. Zwei normalgewichtige Personen mit je 20 kg Gepäck schaffen mit ihr Strecken wie Zürch-Malaga oder Istambul! Mit maximalem Treibstoff ist faktisch jedes Ziel in Europa non stop zu erreichen. In dieser Klasse gibt es kaum andere Maschinen, die sowas leisten. Was aber ein Problem darstellt ist, dass die Robin SEHR einfach überladen werden kann. Hier ist absolute Vorsicht geboten. 

HR-100B Royal 388 l / 1300 NM  kg 300 l / 950 NM
MTOW (maximales Startgewicht) 1200 1200
Leergewicht (Erfahrungswert) 736 736
Useful Load (Totale Zuladung) 464 464
Maximale Treibstoffmenge 310 244
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) 153 220
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) 1 1
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren 0 50
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax (IATA) 0 50

Leistungsdaten

Die Daten der Robin HR100B sind nicht gerade üppig dokumentiert und daher mit Vorsicht zu geniessen. Gemäss AOM leistet sie mit 75% rund 140 kt, mit 65% um die 135 kt, also wäre sie gleich schnell wie eine Arrow II. . 

HR100B / 6000 ft PA Treibstoffeinheit (Liter) True Airspeed gemäss AOM/POH/AFM
Maximal ausfliegbarer Treibstoff 388
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) 30
Steig und Sinkflug 20
Verbleibender Treibstoff für die Strecke 358
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) 40 140
Fuel Flow / TAS @ 65% 35 135
Fuel Flow / TAS @ 55% 33 125
Reichweite @ 75% NM/km 1222 2200
Reichweite @ 65% NM/km 1304 2350
Reichweite @ 55% NM/km 1300 2300

Kosten

Die Robin HR 100 ist schwierig zu beziffern. Ein Problem sin die Ersatzteile, die oft schwierig zu finden sind. Daher ist eine Aussage über den Stundenpreis kaum zu machen. Mir zugetragene Zahlen liegen weit auseinander. Von Verbrauch und Klasse her würde ich vorsichtig mit etwa 270.- Franken pro Stunde rechnen für 100 Stunden im Jahr 

Ein Flug von 500 NM dauert mit der Robin  rund 3:40 Stunden und kostet damit rund 1000.- Franken. 

Einige Beispielplanungen mit der Robin mit 65% Leistung

Destination GD EET TIF
von Zürich      Liter
Vienna 387 02:50 100
Belgrade 566 04:12 150
Istambul 950 07:00 246
Malaga 850 06:30 220
Nis 613 06:10 172
Sofia 738 05:30 191
Sarmellek 423 03:15 109
Rome 416 03:08 108
Paderborn 323 02:18 84
Frankfurt 217 01:30 56
Salzburg 212 01:26 55
Montpellier 342 02:53 88
Perpignan 403 03:01 105
Reus (Barcelona) 516 04:10 144
Gerona 450 03:30 116