PA28-180
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Piper Cherokee - 180             

Die Piper Cherokee 180 ist, wie die Cherokee 140,  eine der günstigsten und einfachsten Gebrauchtmaschinen überhaupt. Sie ist ein idealer Allrounder, da sie sowohl im Alpenrundflug als auch auf der Reise mit grundsoliden Zahlen besticht und mit überschaubaren Kosten aufwartet. 

Eine PA28-180 in Yverdon, Schweiz. Die abgebildete Maschine fliegt heute in Spanien. 

Cockpit der HB-OWI. Solche Anordnungen sind bei alten Maschinen öfter zu finden.

Zuladung

Die PA 28-180, kann bei vollen Tanks 323 kg stemmen. Dies heisst 4 Personen à 80 kg oder 3 "normalgewichtige" Mannsbilder und 20 kg Gepäck. Diese kann sie dann rund 500 NM weit befördern.

Diese Flieger haben aber eine sehr einfache Methode, anstatt 52 USG 36 USG zu laden, durch eine Markierung im Tank. Dadurch steigt der Payload um 43 kg an, heisst 366 kg. Da gehen dann schon zwei 100 kg mocken und ihre Angetrauten 70 kg Frauen rein und noch das Damentäschchen.

Interessanterweise ist die Uralt PA28 damit eine der besten 4 Sitzer überhaupt, was Payload angeht.

PA 28-180 Gewichtseinheiten  kg
MTOW (maximales Startgewicht) 1089
Leergewicht (Erfahrungswert) 639
Useful Load (Totale Zuladung) 460
Maximale Treibstoffmenge 137
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) 323
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) 3
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren 10 
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax  167

Leistungsdaten

Mit einer Buchgeschwindigkeit von etwa 110 kt bei einem Verbrauch von um die 33-35 Liter pro Stunde schafft die PA28-180 normalerweise mit vollen Tanks um die 500 NM / 850 km ohne Zwischenlandung, dies bei 65% Leistung. Sie ist bei den günstigen Vierplätzern wohl die einzige, die mit vier Personen beladen derartige Strecken schafft. 

PA28-180 / 6000 ft PA Treibstoffeinheit (Liter) True Airspeed (kt) gemäss AOM/POH/AFM
Maximal ausfliegbarer Treibstoff 190
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) 25
Steig und Sinkflug 17
Verbleibender Treibstoff für die Strecke 169
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) 38 123
Fuel Flow / TAS @ 65% 33 114
Fuel Flow / TAS @ 55% 28 105
Reichweite @ 75% NM/km 480 864
Reichweite @ 75% NM/km 512 922
Reichweite @ 75% NM/km 556 1000

Kosten

Die PA28-180 ist ein relativ günstiges Flugzeug, da sie in der Regel nicht mehr einen extrem hohen Wert aufweist, was sich günstig auf die Versicherung auswirkt. Sie ist bei 100 Stunden mit rund Fr 220.- pro Stunde zu fliegen, bei 50 Stunden um die Fr 270.-

Ein Flug von 500 NM dauert mit der PA28  rund 4 1/2 Stunden und kostet damit rund 1000.- Franken. 

Einige Beispielplanungen mit der PA28-180

Destination GD EET TIF
Zürich nach      
Vienna 387 03:33 123
Belgrade* 566 05:15 180
Zagreb 372 03:25 118
Osijek 475 04:20 151
Nis* 613 05:40 195
Sofia* 738 06:45 235
Sarmellek 423 03:54 135
Rome 416 03:45 132
Paderborn 323 02:55 103
Frankfurt 217 01:55 69
Salzburg 212 01:54 67
Montpellier 342 03:11 109
Perpignan 403 03:40 128
Reus (Barcelona) 516 04:42 164
Gerona 450 04:06 143
* Zwischenlandung erforderlich

 

Weitere Details sind in meinem Buch "Gebrauchtflugzeuge" (in Vorbereitung) zu finden.

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