Piper Cherokee - 180
Die Piper Cherokee 180 ist, wie die Cherokee 140, eine der günstigsten
und einfachsten Gebrauchtmaschinen überhaupt. Sie ist ein idealer Allrounder,
da sie sowohl im Alpenrundflug als auch auf der Reise mit grundsoliden Zahlen
besticht und mit überschaubaren Kosten aufwartet.
Eine PA28-180 in Yverdon, Schweiz. Die abgebildete Maschine fliegt heute in
Spanien.
Cockpit der HB-OWI. Solche Anordnungen sind bei alten Maschinen öfter zu
finden.
Zuladung
Die PA 28-180, kann bei vollen Tanks 323 kg stemmen. Dies heisst 4 Personen à 80 kg oder 3 "normalgewichtige" Mannsbilder und 20 kg Gepäck. Diese kann sie dann rund 500 NM weit befördern.
Diese Flieger haben aber eine sehr einfache Methode, anstatt 52 USG 36 USG zu laden, durch eine Markierung im Tank. Dadurch steigt der Payload um 43 kg an, heisst 366 kg. Da gehen dann schon zwei 100 kg mocken und ihre Angetrauten 70 kg Frauen rein und noch das Damentäschchen.
Interessanterweise ist die Uralt PA28 damit eine der besten 4 Sitzer überhaupt, was Payload angeht.
PA 28-180 |
Gewichtseinheiten kg |
MTOW (maximales Startgewicht) |
1089 |
Leergewicht (Erfahrungswert) |
639 |
Useful Load (Totale Zuladung) |
460 |
Maximale Treibstoffmenge |
137 |
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) |
323 |
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) |
3 |
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren |
10 |
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax |
167 |
Leistungsdaten
Mit einer Buchgeschwindigkeit von etwa 110 kt bei einem Verbrauch von um die
33-35 Liter pro Stunde schafft die PA28-180 normalerweise mit vollen Tanks um
die 500 NM / 850 km ohne Zwischenlandung, dies bei 65% Leistung. Sie ist bei den
günstigen Vierplätzern wohl die einzige, die mit vier Personen beladen
derartige Strecken schafft.
PA28-180 / 6000 ft PA |
Treibstoffeinheit (Liter) |
True Airspeed (kt) gemäss AOM/POH/AFM |
Maximal ausfliegbarer Treibstoff |
190 |
|
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) |
25 |
|
Steig und Sinkflug |
17 |
|
Verbleibender Treibstoff für die Strecke |
169 |
|
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) |
38 |
123 |
Fuel Flow / TAS @ 65% |
33 |
114 |
Fuel Flow / TAS @ 55% |
28 |
105 |
Reichweite @ 75% NM/km |
480 |
864 |
Reichweite @ 75% NM/km |
512 |
922 |
Reichweite @ 75% NM/km |
556 |
1000 |
Kosten
Die PA28-180 ist ein relativ günstiges Flugzeug, da sie in der Regel nicht
mehr einen extrem hohen Wert aufweist, was sich günstig auf die Versicherung
auswirkt. Sie ist bei 100 Stunden mit rund Fr 220.- pro Stunde zu fliegen, bei
50 Stunden um die Fr 270.-
Ein Flug von 500 NM dauert mit der PA28 rund 4 1/2 Stunden und kostet
damit rund 1000.- Franken.
Einige Beispielplanungen mit der PA28-180
Destination |
GD |
EET |
TIF |
Zürich nach |
|
|
|
Vienna |
387 |
03:33 |
123 |
Belgrade* |
566 |
05:15 |
180 |
Zagreb |
372 |
03:25 |
118 |
Osijek |
475 |
04:20 |
151 |
Nis* |
613 |
05:40 |
195 |
Sofia* |
738 |
06:45 |
235 |
Sarmellek |
423 |
03:54 |
135 |
Rome |
416 |
03:45 |
132 |
Paderborn |
323 |
02:55 |
103 |
Frankfurt |
217 |
01:55 |
69 |
Salzburg |
212 |
01:54 |
67 |
Montpellier |
342 |
03:11 |
109 |
Perpignan |
403 |
03:40 |
128 |
Reus
(Barcelona) |
516 |
04:42 |
164 |
Gerona |
450 |
04:06 |
143 |
* Zwischenlandung erforderlich
Weitere Details sind in meinem Buch "Gebrauchtflugzeuge" (in
Vorbereitung) zu finden.
Zurück
|