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| Piper PA28-200R Arrow IIDie Piper Arrow ist die Weiterentwicklung der Piper Cherokee 180 mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller. Die Version Arrow II hat dazu einen 200 PS Einspritzermotor erhalten, mit dem sie respektable Leistungen bringt. Die unten gezeigte Arrow II ist ein wunderschönes Beispiel einer gut erhaltenen Maschine. Sie steht heute in Bressaucourt. Die HB-OZU anlässlich meines Testfluges im Birrfeld. Cockpit der HB-OZU Von den Leistungsdaten her war die HB-OZU eine echte Variante, mit einer Reichweite von um die 550 NM und einer Reisegeschwindigkeit von 130 kt. ZuladungDie PA 28R Arrow 2, kann bei vollen Tanks 334 kg stemmen. Dies heisst 4 Personen à 80 kg oder 3 "normalgewichtige" Mannsbilder und 20 kg Gepäck. Diese kann sie dann rund
600 NM weit befördern.
LeistungsdatenMit einer Buchgeschwindigkeit von etwa 135 kt bei einem Verbrauch von um die 35-38 Liter pro Stunde schafft die PA28-200R normalerweise mit vollen Tanks um die 600 NM / 1050 km ohne Zwischenlandung, dies bei 65% Leistung. Sie ist bei den günstigen komplexen Vierplätzern wohl die einzige, die mit vier Personen beladen derartige Strecken schafft.
KostenDie PA28-200R ist ein relativ günstiges Flugzeug, da sie in der Regel nicht mehr einen extrem hohen Wert aufweist, was sich günstig auf die Versicherung auswirkt. Sie ist aber wartungsmässig aufwändiger als ihre Kollegen mit Fixfahrwerk und Prop, ebenso wie die Mooney. Bei 100 Stunden/Jahr kommt man mit rund Fr 270.- pro Stunde zu fliegen, bei 50 Stunden um die Fr 350- Ein Flug von 500 NM dauert mit der PA28 rund 3:40 Stunden und kostet damit rund 1000.- Franken. Hier einige Beispielplanungen mit der Arrow:
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