ILS Ausflug Bressaucourt
Home

 

Home
Up

An diesem Wochenende war eigentlich das traditionelle ILS Lager vorgesehen, das Wetter stand aber einem Flug nach Gmunden im Weg. Kurzfristig entschlossen sich einige von uns, stattdessen einen kleinen Ausflug nach Bressaucourt (LSZQ) zu machen. Dies am Samstag, da Freitag und Sonntag das Wetter unbefriedigend sein würde.

Line up in Zürich. Wetter war ok, Sicht sehr gut und Wolken BKN auf 4000 ft.

Unter der fast geschlossenen Wolkendecke ging's nach Westen.

Das erste Mal im Einsatz: Ein Garmin 495, kürzlich erstanden nagelneu zu einem Vorzugspreis. Tolles Gerät. Der Gegenwind ist deutlich zu spüren, gerade mal 121 kt GS sind drin.

Im Jura.

Delemont

Long Final Bressaucourt

Der Platz liegt auf einem Platteau und hat einen ziemlich steilen Anflug. Die PAPI sind volle 4.4° steil.

Cello im Anflug :) Der erste unserer Kollegen landet von Bern her.

HB-PKK, eine Piper Archer aus Bern.

"Meine Damen und Herren, bitte bleiben Sie solange angeschnallt sitzen, bis das Anschnallzeichen ausgeschaltet ist....."

Die nächste Archer mit Phibe aus Thun.

Jede Ecke des Flugplatzes wird ausgenutzt. Etwas mehr Parking könnte dem Platz nicht schaden.

Für einmal war ich nicht der letzte, daher der Fotograph vom Dienst. Mit der von meinem ILS Kollegen Beat Achermann erstandenen Nikon D7 ist schon einiges rauszuholen.

Mirko trifft ein! Dies mal mit der alt bekannten HB-CGI, die bereits beim ILS Lager nach Nördlingen sein fliegender Untersatz war.

Fütterung der hugrigen ILS Crews...

Schmackhaft ist es da oben! Nur halt etwas Zeit mitbringen.

Auf dem Heimweg. Hier sind nun locker 150 kt GS drin, das bei mageren 31 Litern pro Stunde. Und da wir in Bressaucourt für heutige Verhältnisse günstig getankt hatten, war der Totalverbrauch von ganzen 21 Litern für den Heimweg doppelt so schön.

Langenbruck

Olten, dahinter Gösgen

Mit dem Tele aufgenommen: AKW Gösgen. Hier tummeln sich oft Segelflieger.

Zürich

Downwind 28, im Vordergrund startet Edelweiss Air 404, ein Swiss Airbus A320 HB-IJN auf Piste 16.

Sicht auf Kloten und die Pisten 32 und 28, sowie die REGA Basis.

Short Final Piste 28 in Kloten.

 

Zwei kurze Flüge von je knapp 30 Minuten Dauer ergaben einen sehr schönen Flugtag mit nötiger Uebung für die nächsten längeren Flüge.

Zurück