ILS Sternflug 2010
Home

 

Home
Up

Tanz auf dem Vulkan: ILS Sternflug 2010 nach Altenrhein

Neu: Bilder von Edi Schneider! (Alle mit dem 800x450 Format). Besten Dank an Edi für die Bilder. 

Es war eines meiner Ziele gewesen, in Zukunft auch an den Sternflügen und Feierabend Colas der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz teilzunehmen. Daher freute ich mich speziell, als das Ziel des diesjährigen Sternflugs meine alte Homebase Altenrhein. Eine kurze Aufgabe, 25 Flugminuten ex Zürich und ein bekannter Platz, also perfekt für meinen zweiten Ausflug mit der HB-DWC.

Es kam jedoch total anders. Der Sternflug war auf den 17.April geplant. Und genau an diesem Tag lief fast gar nichts im Schweizer Luftraum. Der Isländische Vulkan besorgte uns eine braungraue Schicht von Vulkanasche, die den gesamten Verkehr auf dem Flughafen Zürich groundete. Zumindest war das der Stand am 16 April. Am 17. April jedoch erlaubte das Bundesamt für Zivilluftfahrt Flüge nach Sicht ab 9 Uhr morgens. Daher traf ich mich mit meinen Passagieren wie geplant im GAC zum kurzen Flug nach Altenrhein.

Im Sektor 3 beginnt der Flug in Richtung Altenrhein über die Route 3 via Embrach und Attikon.

Alles steht am Boden. Wegen dem Vulkan konnten keine Jets fliegen..

Man sieht so ziemlich nichts. Dank dem Flugverbot für die Linienflüge können wir bereits früh auf 5500 ft steigen und somit ausserhalb der Bewölkung bleiben. Unter uns eine mehr oder weniger geschlossene Wolkendecke mit gelegentlichen Löchern, wir selber sind in einem dichten Dunst braungrauer Färbung.

"On top" nach Altenrhein. Auch wenn die Decke hier ziemlich Kompakt aussieht, man sah doch gerade nach unten während dem ganzen Flug den Boden. 

Dennoch schaffen wir es nach Altenrhein, wo Andreas Schlachter, einer der diversen ILS Mitglieder, dieses Photo im Anflug macht.

Am Boden rollen wir auf das Sternflugparking.

Besitzerstolz in Altenrhein! It's good to be home!

Nach dem Mittagessen geht es wieder los. Wir ziehen die Maschine auf den Rollweg, damit wir leichter losrollen können. 

Bei der Holding Position der Piste 28. 

Rückblick auf den Flugplatz Altenrhein.

Alpstein im Gewölk. 

Auf dem Rückflug passieren wir den Hohen Kasten zu unserer Rechten. Wieder behindert der starke Vulkandunst die Sicht.

Auf über 10'000 ft MSL sehen wir endlich eine Obergrenze. Wir fliegen via St.Gallen und Wil zurück nach Zürich.

Einflug in die Platzrunde der Piste 10. 

Queranflug auf die Piste 10. 

Final vom Rücksitz aus fotographiert.

Nach der Landung in Zürich werden wir vom freundlichen "Follow Me" Lotsen André abgelichtet.

Der erste Sternflug ist Geschichte. Kann man gern wieder machen, aber bitte ohne Vulkan.

Zurück