JAR Trainingsflug nach Bern
Home

 

Home
Up

JAR Trainingsflug nach Bern.

Die Vorschriften zur Erneuerung des Single Engine Pilot Land (SEPL) Ratings schreiben vor, dass man innerhalb der letzten 12 Monate vor der Erneuerung einen sogenannten JAR Trainingsflug mit einem Fluglehrer machen muss. Ein solcher, Oliver Baer, ist ein Arbeitskollege und gleichzeitig guter Fliegerkamerad der schon lange mal meine Mooney etwas näher kennenlernen wollte. So vereinbarten wir, den Trainingsflug miteinander zu machen und das Vorgeschriebene mit dem Nützlichen zu verbinden.

Die Route führte wie gewohnt über Whisky, Wilisau und Hasle bei Bern und schliesslich nach Worb zum Einflugspunkt Echo.

Vom Flug existieren keine Bilder, denn wir hatten ja zu tun. Speziell da in Bern ziemlich Seitenwind herrschte. Dennoch war der Anflug und die Landung brauchbar.

HB-DWC in Bern.

Nach einem kurzen Mittagessen flogen wir zurück. Dabei schoss Oliver dieses Bild eines Cumolonimbus über dem Schwarzwald.

Der JAR Flug ging mit einem Anflug auf die Piste 28 in Zürich zu Ende und war für uns beide befriedigend. Auch wenn es manchmal etwas mühsam ist, dass man alle 2 Jahre wieder einen solchen Flug braucht, denke ich doch ist er sinnvoll. Denn man lernt immer wieder etwas dazu. 

Damit dieser Bericht nicht ganz ohne Highlight ausgeht, hier ein Bild dass ich kurz darauf in Zürich schoss. Wunderschönes Teil diese Connie.

zurück