Matterhorn
Home

 

Home
Up

Rundflug zum Matterhorn

Im September muss ich mein Rating für die Mooney (SEP) wieder erneuern. Dazu ist eine Mindestanzahl Stunden in den letzten 12 Monaten sowie den 2 Jahren nötig. Tja, mit den letzten 2 Jahren kein Problem, denn zwischen September 2011 und heute war ich viele Stunden in der Luft. 2013 hingegen und der Herbst 2012 hatte nicht gerade viel hergegeben in Sachen Flugzeit. Und mein diesjähriger Bulgarientrip endete mit Anullation wegen militärischen Sperrgebieten, die kurzfristig errichtet ziemlich viel Aerger bereiteten und schliesslich den Sinn des Fluges platzen liessen, da die Destination direkt betroffen war.

Ich beschloss, mal einen klassischen Alpenflug zu machen. Generelles Ziel: Das Matterhorn.

Kaum sass ich im Cockpit stellte ich mit Schrecken fest, dass meine treue Nikon P500 in der Hitze des Papierkriegs wohl auf meinem Pult liegen geblieben war. Umpf. Dafür waren sowohl die Sony Sport Cam als auch mein Samsung Galaxy II dabei. Nun denn, muss auch gehen. Ging auch.

Hier Bremgarten im Ausflug W von Zürich.

In der Region Spiez galt es über die Wolkenreste zu steigen. Die erste Zielgruppe, Eiger, Mönch und Jungfrau ist dabei schon in Sicht.

Interlaken und der Brienzersee.

An den Alpen staut sich noch einiges an Bewölkung.

Die Berner Alpen durch den Propeller gesehen. Sowohl die Smartphones wie auch die Sony hinterlassen hier wüste Striche.

Einzelbild der Sony Sportcam.

Anflug auf das Jungfraujoch.

Eiger und Mönch.

Aletschgletscher.

Ueber dem Konkordiaplatz, unten links die SAC Hütte.

Die Konkordiahütte beim Zusammenfluss der Gletscher beim gleichnamigen Platz. Wenn man bedenkt, dass das Eis zur Zeit der Konstruktion der Hütte bis knapp unter diese reichte.... (Auch wenn die Bildqualität nicht an die Nikon herankommt, dieser 1:1 Ausschnitt des Smartphone Bildes zeigt doch, dass auch diese Kameras mittlerweile recht gute Bilder zulassen).

Hochgebirge. In der Ferne ist das Ziel zu erkennen!

Grandiose Bergwelt!

Matterhorn!

Mit dem eigenen Flieger im Anflug auf den "Monte Toblerone"... (Sony Sport Cam)

Monte Rosa Gruppe

Zermatt

Monte Rosa

Berge und Gletscher soweit das Auge reicht.

Mattertal

Teil des Weissmies

Blick auf die andere Talseite und den Aletschgletscher.

Und aus dem anderen Fenster sieht man Italien.

Gotthard Pass

In der Region Chur ist es etwas bewölkt.

Nachdem mein Slot erst in 90 Minuten anfängt, entschliesse ich mich zum Pausenhalt in Altenrhein.

Anflug auf "S", den Einflugspunkt bei St. Margreten

Final Piste 28 in Altenrhein

Nach 2:45 Flugzeit landen wir in Altenrhein.

HB-DWC vor dem Terminal und Tower in Altenrhein.

Nach einem kleinen Vesperhalt startete ich zum kurzen Hüpfer nach Zürich. 25 Minuten später die Landung auf Piste 28 auf der Homebase.

In knapp 3 Stunden Flugzeit von Zürich zum Matterhorn, an den Bodensee und zurück nach Zürich... ein schönes Beispiel, was die Mooney so leisten kann.

Zurück