Memmingen2
Home

 

Home
Up

Abschluss Nachtflugtraining in Memmingen

 

Nachdem im Vorjahr das Nachtflugtraining nicht abgeschlossen werden konnte, vereinbarten Camille und ich kurzfristig am 22. Februar die restlichen Landungen in Memmingen zu absolvieren.

Am Nachmittag mache ich die HB-DWC bereit. Volltanken ist angesagt.

Das Bodenseeufer ist teilweise noch zugefrohren.

Etwas, das man nicht alle Tage sieht!

Camille probiert die Weitwinkelfunktion der Nikon P500. Mit Erfolg :)

Wunderschöne Winterlandschaft im Algäu

Die süddeutschen Berge

Leider ziemlicher Dunst.

Auf dem Apron 3 des Flughafens Memmingen ist wie immer nix los. Wir warten auf den Sonnenuntergang.

Danach absolvieren wir zunächst 7 Circuits zusammen und danach ich 5 Solo Circuits. Dabei zeigt sich, das Einstellen des Landescheinwerfers hat sehr viel gebracht, ebenso gut 40 Flugstunden im letzten Jahr mit meinem Flieger. Nach der 5. Landung rolle ich zurück auf den Apron 3 und bestelle einen Crewbus, denn wegen dem Slot in Zürich dürfen wir erst um 2045 LT abfliegen. Meine Bemerkung, sie mögen bitte einen Crewbus schicken, um meinen Instruktor aufzutauen, sorgt im Tower für Heiterkeit.

Auf dem Rückweg dann eine Ueberraschung. Die Departure Clearance, die wir kriegen, enthält gleich ein IFR Departure, dies obwohl wir VFR Night sind. Mittels GNS430 problemlos abzufliegen, aber dennoch ungewöhnlich. Schon beim Filen des Flugplans wurde der erste davon rejected, ein IFR Kompatibles Routing sei erwünscht. Hab ich was verpasst? Nun denn grundsätzlich ist das recht praktisch, denn die Lotsen sehen natürlich die Wegpunkte auf dem Schirm, nicht aber Städte und Dörfer.

Wir starten um 20-45 und treffen genau nach Flugplan in Zürich ein, wo wir einen H1 Approach fliegen. Dieser ist in der Nacht auf Grund der Hindernislage nicht gerade ohne, liegt doch in der Basis ein Hügelzug, den man in sicherer Höhe überfliegen muss, bevor es dann ziemlich Geier Sturzflug auf die Runway runter geht. Nach einer gröberen Rollaktion vom Pistenende 32 hinter dem Terminal Midfield durch treffen wir schliesslich kurz vor 22 Uhr am GAC ein, wo uns der MFGZ Handling Mitarbeiter schon sehnsüchtig erwartet.

Ein weiteres Rating und ein schönes Flugerlebnis.

zurück