Mooney M20C
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Mooney M20 C

Die Mooney M20C ist auf dieser Seite hinreichend beschrieben. Aus der Perspektive des Gebrauchtflugzeuges bietet sie meiner Ansicht nach eine sehr gute Preis/Leistungskurve. Durch die einfache Technik (manuelles Fahrwerk und Klappen) und dem Allerweltsmotor O360-A1D, der in nahezu allen 180 PS Fliegern drin ist, spart man heftig Geld. Für mich ist die Mooney M20C und die anderen "Vintage" Mooneys (C,E,F) die eine Möglichkeit, mit dem Budget einer Cherokee einen 140-150 kt Reiseflieger zu kriegen. 

Zuladung

Die Mooney M20C, kann bei vollen Tanks 266  kg stemmen. Dies heisst 3 Personen à 78 kg oder 2 Personen mit massig Gepäck. Dafür ist die Mooney super geeignet, man sehe die Reiseberichte auf unserer Seite. Das Problem dort ist eher Volumen als Gewicht. 

Um 4 Personen zu tragen muss die Mooney Treibstoff zurücklassen. Bei IATA Gewichten und ohne Gepäck können noch ca 130 Liter mitgenommen werden, was Reichweiten von ca 370 NM / 660 km möglich macht. Zürich - Wien oder Zagreb dürfte da gerade noch so gehen, dies in ca 3:30 Stunden. Allerdings, wohl wird sich dabei wohl niemand fühlen, denn die Kabine der Mooney ist eng. Für eine Familie hingegen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern à 35 kg kann vollgetankt werden und auch noch 40 kg Gepäck mit.  

M20 C Gewichtseinheiten  kg
MTOW (maximales Startgewicht) 1168
Leergewicht (Erfahrungswert) 760
Useful Load (Totale Zuladung) 408
Maximale Treibstoffmenge 142
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) 266
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) 2
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren 32 
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax (IATA) 110

Leistungsdaten

Die Mooney M20C mit ihren 180 PS leistet normalerweise rund 140 kt mit etwa 34 Litern pro Stunde. Sie ist damit ausgesprochen genügsam für die Geschwindigkeit, die sie produziert. Zusammen mit der vergleichsweise hohen Zuladung weist sie die Konkurrenten Cherokee 180 und 140 kostenmässig in die Schranken: Obwohl sie mit 250.- pro Stunde (siehe unten) deutlich teurer wie beide ist, kommt sie ausreichend schneller ans Ziel um diesen Nachteil wieder wett zu machen. Speed is Money. Vor allem beim Fliegen. Reichweitemässig kommt die Mooney bei etwa 650 NM / 1150 km deutlich weiter wie die Cherokees und auch die Arrow II mit fast gleichem Tankinhalt. Die Arrow II trägt aber dabei 4 vollgewichtige Personen und Gepäck. 

M20 C / 6000 ft PA Treibstoffeinheit (Liter) True Airspeed gemäss AOM/POH/AFM
Maximal ausfliegbarer Treibstoff 198
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) 30
Steig und Sinkflug 10
Verbleibender Treibstoff für die Strecke 169
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) 40 152
Fuel Flow / TAS @ 65% 34 140
Fuel Flow / TAS @ 55% 32 128
Reichweite @ 75% NM/km 600 1081
Reichweite @ 65% NM/km 646 1163
Reichweite @ 55% NM/km 632 1138

Kosten

Die Mooney M20C ist ein sehr genügsames Flugzeug, da sie mit manuellem Fahrwerk und einfacher Technik viele Probleme der normalerweise mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller bestückten Flugzeuge nicht hat. Versicherungstechnisch liegt der Wert meist bei etwa 30-50'000 Franken, was sie mit etwa 4000.- pro Jahr (Haftpflicht und Kasko) auskommen lässt.  Sie ist bei 100 Stunden mit rund Fr 250.- pro Stunde zu fliegen, bei 50 Stunden um die Fr 350.- zu fliegen.  Lesen Sie mehr zu Technik und Kosten auf der Hauptseite. 

Ein Flug von 500 NM dauert mit der Mooney  rund 3:30 Stunden und kostet damit rund 890.- Franken. 

Einige Beispielplanungen mit der Mooney M20 C

Destination GD EET TIF
von Zürich      Liter
Vienna 387 02:45 100
Belgrade 566 04:04 150
Zagreb 372 02:36 98
Osijek 475 03:24 125
Nis 613 04:38 162
Sofia* 738 05:27 195
Sarmellek 423 03:00 112
Rome 416 03:00 110
Paderborn 323 02:30 86
Frankfurt 217 01:30 57
Salzburg 212 01:20 56
Montpellier 342 02:44 90
Perpignan 403 02:50 110
Reus (Barcelona) 516 03:40 136
Gerona 450 03:12 120
 

Die Mooney M20 C  ist ein idealer Kompromiss zwischen Leistung und Kosten. Sie ist perfekt geeignet als Einsteigerflieger für Leute, die viel reisen und die das mit Geschwindigkeit und Reichweite tun wollen. Mit ihrer Performance ist sie dazu mit Abstand der effizienteste Flieger der getesteten Maschinen. 

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