Neuchatel AOPA
Home

 

Home
Up

Am 6 Juni fand in Neuchatel Colombiers die Generalversammlung der AOPA Schweiz statt.

Dies war eine gute Gelegenheit, einmal diesen Kleinflugplatz am Neuenburgersee zu besuchen.

Da in Bern noch eine Flugveranstaltung stattfand, war ein NOTAM aktiv, dass das Durchfliegen der Kontrollzone Bern ablehnte. Dadurch führte die Route oberhalb der Kontrollzone von Grenchen via Solothurn und Biel.

Während ich meinen Runup mache, rollt diese TAP A320 an mir vorbei auf die Piste 28. Sie war der einzige "Konkurrent" während meiner normalen Vorbereitungszeit am Holding Point P1.

Abdrehen in Richtung Ausflugspunkt Whisky 2.

Wunderschönes VFR Wetter, noch sind kaum Wolken zu sehen.

In der Region Grenchen ist der Verkehr unter mir sichtbar.

Der Bielersee mit der Petersinsel.

Neuenburg

Anfangs Downwind auf die Piste 05

Um diese "Nase" herum führt die Platzrunde in den Endanflug.

Der Endanflug führt über recht dicht besiedeltes Gebiet.

Auf dem Grasparking stehen noch diverse Flugzeuge der AOPA Mitglieder.

Neben mir steht gleich diese Cirrus und dahinter die wunderschöne Piaggio, die früher für die Fliegerschule der Swissair flog.

Die brandneue Aquilla der Motorfluggruppe Thurgau.

Und eine schöne Piper L4 der Flugschule Eichenberger. Die 1944 gebaute Maschine ist immer noch im Schulungseinsatz in Buttwil.

Diese Robin kam aus Sion, die Beech Sundowner dahinter aus Buochs.

Die HB-EHS meines Kollegen Jan Spycher.

Der stolze Besitzer vor seiner sehr schönen Sundowner.

Nach der erfrischend kurzen Generalversammlung ging es wieder heimwärts. Die HB-KDY macht sich auf dem Weg nach Sion.

Auch die HB-OXR versucht mit etwas Ventilation auszukommen.

Die Aquilla ist bereits auf dem Rückweg nach Lommis.

Line up auf der Piste 05.

Die Stadt Neuenburg im vollen Sonnenlicht.

In alle Richtungen bauen sich bereits Quellwolken auf.

Dieses Prachttsexemplar liegt zum Glück nördlich meiner Route!

Im Sinkflug in der Nähe des Hallwilersees.

Und nach knapp 30 Minuten sind wir schon wieder in Zürich.

 

Für solche Kurztrips eignet sich die Mooney wirklich hervorragend. Währen doch mit dem Auto gute 3 Stunden pro Weg zu rechnen, erledigt die Mooney das in knappen 35 Minuten.

 

Zurück