Salzburg April 2011
Home

 

Home
Up

Kurztrip nach Salzburg

Salzburg war ja eine der Hauptgründe, wieso ich wieder zu fliegen begann. Denn die Destination ist mit dem Auto nur in mühsamen 5-6 Stunden und mit der Linie nur mit horrend teuren Tickets zu erreichen, zumindest wenn man am gleichen Tag hin und zurück will.

Los ging's auf der 28 in Zürich. Off Blocks um 11'05, Take Off um 11'15, ein absoluter Rekord für Zürich.

In der Kurve zurück über den Platz in Richtung Echo 2

Reiseflug mit knapp 133 kt Groundspeed, der Wind war von vorne links deutlich zu spüren.

Einiges Gewölk hing da rum. Die Löcher in der Wolkendecke waren aber sehr gross und daher problemlos zu fliegen. In der Region Bad Tölz jedoch wuden die Wolken für eine Weile so dicht, dass ich beschloss, unter die Decke zu sinken. Das war überflüssig, wie sich herausstellte und vor allem war unten Turbulenz während es oben schön ruhig war.

Out of Rosenheim

Herrenchiemsee.

Anflug auf Salzburg, entlang der Autobahn nach dem Meldepunkt "Whisky"

Linker Queranflug auf die Piste 34

Short Final 34.

Mooney M20C, HB-DWC, auf dem Vorfeld des GAC in Salzburg. Gern wäre ich mit Passagieren hier her gekommen, das Flugabgabegesetz wollte es anders.

Hinter uns steht noch eine Mooney. Die bleibt offenbar länger.

Nach dem Verzehr eines Bröseladlers und Rückkehr auf den Flugplatz hat sich eine zweite Maschine eingefunden: Die HB-PIX aus Birrfeld.

Vorfeld des Wolfgang Amadeus Mozart Airports. Grad hinter dem Flügel die HB-PIX.

Salzburg

Auf dem Rückweg machte ich einen kleinen Schlenker nach Süden um den Foggersee zu besuchen. Denn dort steht im Flugsimulator der Flugplatz Andras Field. Doch oh Graus: In Realität steht das Wasser so tief, dass aus der Insel ein Festland geworden ist.

So sieht's da unten im Simulator aus.

Ein letzter Blick zurück.

Anflug auf Zürich, Piste 28.

Einmal mehr zeigt das Programm "Pocket FMS" seine Stärken. Geplant waren 1-24 Flugzeit hin und 1-25 zurück, aktuell Hin 1:28 und zurück 1:25. Verbrauch 80 Liter für beide Wege. Groundspeed beständig zwischen 135 und 145 kt. Damit kann man mehr als zufrieden sein.

Zurück