Salzburg Mai 2015
Home

 

Home
Up

Pfingstausflug nach Salzburg

Seit längerem hatten wir geplant, an Pfingsten Salzburg zu besuchen. Doch es sollte sich fast bestätigen: VFR Fliegen und Termine gehen so gut wie nie auf. So war das Pfingstwochenende mit üblem Nordstauwetter an den Alpen gekennzeichnet und daher fast nicht fliegbar. Schlussendlich konnten wir aber doch noch am Sonntag abheben um am Montag Mittag zurückzufliegen.

Auf dem Hinflug am 24.Mai hatten wir primär mit tiefen Wolken in Salzburg zu kämpfen, wo die Störung der letzten Tage noch immer aktiv war. In Zürich hingegen hatten wir noch eine straffe Bisenlage, welche die Piste 10 erforderte.

Eine Edelweiss Air A320 startet auf der Piste 10

Hinter uns rollt eine A320 der Swiss ziemlich nahe vorbei.

Line up auf die Piste 10.

Der GAC Sektor 1

Die Kirche und Stadt Kloten

Der neue Golfplatz bei Augwil (Lufigen)

Winterthur

Der Bodensee taucht auf, bereits gibt es ziemlich Wolken vor uns.

Lindau und die Voralrlberger Alpen

Anfänglich sind die Wolken noch recht hoch.

Abeam Altenstadt. Muss sagen,die Kartendarstellung des Garmin 695 ist schon was wert.

Starnberger See mit ESA Satellitendownlink Anlage.

Der Tegernsee

Ja, mit Autopilot fliegt sich deutlich relaxter.

Chiemsee voraus.

Bei Salzburg wird die Bewölkung immer tiefer. Der "Canyon" in Richtung Whisky Point wird daher etwas zum Tiefflug.

Ein Schloss beim See? Gibt's hier öfter glaub ich.

Die Berge sind in Wolken.

Im Queranflug mit Festung.

Final auf die Piste 33 in Salzburg.

Hangar 7

On Blocks und von der "Einweis-Air" in Empfang genommen.

Die Salzach führt ganz schön Wasser.

Auf der Brücke über die Salzach. Hier geht's in die Innenstadt.

Nicht nur der Pilot der HB-DWC hat an Gewicht zugelegt, auch die Brücke... dank der vielen Schlösser.

Der Salzburger Dom.

Wetterstation beim Dom.

Geschichte wo man hinschaut. Hier badeten mal die Pferde.

Bereits früh am Sonntag Nachmittag müssen wir zurück, da das Wetter zugeht in Zürich. Wir starten auf der Piste 15.

Und werden von der Terrasse aus erwischt. 

Gear Up!

Der Flughafen Wolfgang Amadeus Mozart beim Abflug

Blick zurück zum Platz vom Südabflug

Diesmal ist der "Canyon" nach Norden deutlich offener.

Richtung Bodensee werden die Wolken immer tiefer, aber es schaut eigentlich noch schön aus.

Nach Zürich ist aber kein Durchkommen. Eine Linie von Schauern und schwerer Turbulenz senden uns vorübergehend nach Altenrhein.

Endanflug auf Altenrhein. Meine alte Homebase.

Hier müssen wir mal anbinden, denn jetzt kommt der Sturm hier her.

Und dann muss ich mich auf die Schnelle verziehen, da nun die Gewitter hier her kommen. Also binden wir den Flieger an hinter dem Terminal.

Nach dem Sturm geht es weiter nach Zürich.

Die Crew ist happy doch noch heim zu kommen.

Im Anflug nach Zürich sind immer noch Wolkenreste, aber das ist nun kein Problem mehr.

Ziel in Sicht!

Und angekommen. Nun müssen noch die vielen Mückenleichen entfernt werden.

Und die Crew ist happy nach erfolgreichem Rückflug.

Ein schöner Trip trotz schlechtem Wetter.

 

Zurück