Sternflug 2016
Home

 

Home
Up

ILS Sternflug 2016 nach Alpnach

Der traditionelle Sternflug der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ging dieses Jahr auf den Militärflugplatz Alpnach. Für mich eine schöne Erinnerung, da ich vor vielen Jahren dort mal Militärdienst gemacht hatte. Die alles andere als einfache Organisation für diesen Sternflug übernahm mein Vorgänger als Präsident der ILS, Johannes Kern, mein Vizepräsident Wilko Wiedemann und Urs Zwyssig.

 

Mit Lukas Epting als Copilot und Käthi Diethelm als Passagierin / Fotografin hatte ich eine tolle Crew zusammen. Alpnach liegt wie der Name nahelegt in den Alpen und ist damit kein sehr einfacher Platz. Dazu kam, dass wir in Zürich bereits eine kleine Challenge hatten, wir mussten nämlich in Formation mit einer anderen Mooney starten, da um diese Zeit schlicht nicht genügend Slots zur Verfügung stehen um alle unsere Flieger zusammen rauszukriegen.

Damit ein sehr ungewohntes Bild auf der Piste. Wir stehen rechts, der "Leader" HB-DGI steht links und wartet auf die Startbewilligung.

Vor uns kreuzt eine landende A380. Sowas sieht man auch nicht alle Tage...

Nach dem Ausflug über die Route "W" befinden wir uns bereits über den rollenden Hügeln des Mittellandes.

Die Klosteranlage von Muri

Die Reuss

Rigi

Mal aus ungewohnter Perspektive. Wir bereiten den Anflug auf Alpnach vor.

Pilatus und Vierwaldstättersee.

Luzern

Im Dunst der Vierwaldstättersee, dahinter die Urner Rotstock

Luzern

Anflug über den Renggpass.

Im Downwind auf die Piste 01 in Alpnach

Blick zurück auf den Alpnachersee. Vorne rechts der Flugplatz Alpnach.

Der Final Turn und der eigentliche Final ist recht kurz. Der Landepunkt ist allerdings für uns erst bei der Pistenmitte.

Wir landen als erste auf dem Militärflugplatz und werden ganz am Ende des Rollwegs geparkt. Die Experimental HB-YIV trifft kurz nach uns ein.

Blick von unserer Parkposition in Richtung Pilatus und Alpnach Dorf.

Ein Teil der Flightline. Bis zum Mittag treffen insgesamt 50 Flugzeuge auf dem Rollfeld ein.

Einige wunderschöne Impressionen der teilnehmenden Flugzeuge sowie der Flightline finden sich auf diesem Link.

Bildersammlung Sternflug 2016 von Peter Schneider

Eine Technam mit Besatzung. Für Sara war dies der erste Flug mit einem Kleinflugzeug überhaupt.

Piper Arrow der Fluggruppe Fricktal Schupfert.

Eine DH82A Tigermoth aus Sitterdorf.

Was für ein passendes Callsign für diese "Cute Litlle Skyhawk". Sie gehört Philipp Brunner und ist ebenfalls in Schupfart beheimatet.

Eine massive Überraschung an diesem Event war diese Lancair 4P von Stefan Honegger. Er erwarb diese Rakete in Amerika und baute sie selber fertig, überflog sie danach in die Schweiz, wo sie heute stationiert ist. Dieses mit Druckkabine ausgerüstete Reiseflugzeug erreicht Geschwindigkeiten von über 550 km/h und hat eine Reichweite von gegen 3000 km.

Die Tecnam auf dem Heimweg.

Eine weitere Tecnam, die HB-KOS von Christian Forrer aus Lommis. Sie steht zum Verkauf. Eine sehr schöne P2002 JF mit wenig Stunden und guter Zuladung, die einem neuen Besitzer viel Freude machen kann.

Auch wir machen uns wieder auf den Weg.

Die HB-DWC beim wegrollen aus Alpnach. (Bild: Peter Schneider)

Die AS202 Bravo meines ILS Kollegen Cello rollt vor uns zum Start.

Die HB-UPM beim Start

Ein derartiges Interesse an unserem Flieger habe ich noch selten gesehen. Bisher allerdings noch kein Bild aus dieser Perspektive...würde mich über allfällige Zusendungen freuen!

Hinter uns warten schon diverse weitere Flieger.

Die HB-DWC beim Start. Dieses und die zwei folgenden Bilder sind von Peter Schneider, mit freundlicher Genehmigung verwendet. Danke Peter für diese tollen Bilder!!

Bild: Peter Schneider

Die Mooney M20C feierte letztes Jahr ihren 50. Geburtstag! (Peter Schneider)

Start auf den Alpnachersee.

Die Rigi noch einmal

Der Zürichsee taucht auf. Hier schüttelt es nun ziemlich von der herannahenden Kaltfront. Käthi macht aber tapfer weiter Bilder...

Der Hüttnersee bei Samstagern.

Der Zürichsee.

Nächster Wegpunkt "Sierra".

Die Halbinsel Au und die Ortschaft Au (ZH), auf der anderen Seeseite Meilen.

Die Goldküste..

Hier gab meine treue Nikon den Geist auf. Alle Bilder im Flug sind von Käthi Diethelm gemacht, vielen Dank nochmal!

Nach der Landung in Zürich sind Käthi und Lukas bereits beim Abdecken.

Der Sternflug 2016 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. 50 Flugzeuge, geschätzt etwa 120 Personen auf dem Militärflugplatz Alpnach ist etwas, was man nicht jeden Tag vorgesetzt kriegt.

Für uns waren es 2x 40 Minuten Flugzeit mit einer interessanten Aufgabe in Alpnach und einer Schüttelei auf dem Rückweg. Dennoch, mit dieser Crew fliege ich gern wieder! Danke auch Lukas und Käthi für Eure Mitwirkung!

Zurück