Sternflug 2017
Home

 

Home
Up

ILS Sternflug 2017 nach Meiringen Airforce Base

Die ILS hat dieses Jahr einen besonderen Leckerbissen auf das Programm gebracht. Zum ersten Mal darf eine Gruppe von Zivilflugzeugen den sonst strikte militärischen Platz Meiringen im Berner Oberland anfliegen. Dies im Zusammenhang mit einem Nostalgieflugtag, der dort alle paar Jahre stattfindet.

Meiringen ist ein hochinteressanter Platz mit viel Geschichte. So startete von hier aus Major Hug mit einem Fieseler Storch zur ersten Bergrettungsaktion aus der Luft der Geschichte um die Passagiere und Besatzung eines auf dem Gauligletscher verunfallten amerikanischen Transportflugzeugs zu retten.

Erst gibts mal etwas vom teuren Nass für unseren fliegenden Untersatz

Vor uns will noch dieser Airbus der Swiss raus. (Bild Sara Gerber)

Kurz nach dem Start überfliegen wir einen Teil des Flughafens Zürich (Sara Gerber)

Und dann zickt unsere alte Dame auch noch. Will und will nicht anspringen, bis ihr Onkel Mechaniker namens Mark unvermittelt auftaucht und uns hilft. Dann aber gehts los und bald sind wir schon über dem Aargau.

Die Crew ist noch etwas gezeichnet von der Aufregung in Zürich, nun aber gehts guten Mutes nach Meiringen!

Südlich von Bern. Wir sind für unseren Slot in Meiringen noch zu früh und fliegen daher noch in Richtung Plafeien bei Fribourg.

Vereinzelt liegen Wolken noch direkt auf den Hügeln noch auf

Thun und die Berner Alpen (Sara Gerber)

Die Schweizer Bergwelt mit ihren Flüssen und Seen hat immer etwas für alle.

Interlaken und der Brienzersee

Die Giessbachfälle bei Meiringen

Ziel in Sicht, Meiringen Airbase LSMM

Endanflug auf Meiringen (Sara Gerber)

Im Anflug werden wir von ILS Mitglied Peter Schneider abgelichtet, der schon letztes Jahr für die spektakulären Bilder aus Alpnach verantwortlich war.

Die Crew der HB-DWC in Meiringen. Von links der Autor, Sara Gerber, die für einen Teil der Bilder hier verantwortlich zeichnet und Lukas Epting, der die HB-DWC von Zürich nach Meiringen flog.

Ein Teil der Flightline des Sternflugs. Über 60 Flugzeuge waren schlussendlich da.

Ein Star der Ausstellung: Die ehemalige Classic Air DC3 heute im Swissair Look. Sie wird von einem privaten betrieben und von Profis geflogen. Ein echtes Schmuckstück.

Die Crew und ein Teil des Sternflug OK's am Mittagstisch.

Am frühen Nachmittag ging es dann zurück nach Zürich. Bild Peter Schneider.

Ready for Take Off. (Sara Gerber)

Der Flugplatz Interlaken

Der ehemalige Mystery Park, der heute umbenannt als Jungfrau Park die Leute nach wie vor mit den Mysterien Erich von Dänikens fasziniert.

Luzern und der Vierwaldstättersee. (Sara Gerber)

Sempachersee

Wir haben noch etwas Zeit und weichen in Richtung Einsiedeln aus.

Nahe Rapperswil geht es in Richtung Zürich

Halbinsel Au voraus. Das 50 jährige Cockpit der HB-DWC verfügt über moderne Technik. (Sara Gerber)

Im Anflug auf die Piste 34 in Kloten (Sara Gerber)

So sieht es aus wenn man auf einem internationalen Flughafen zu hause ist. (Sara Gerber)

Selfie mit 777. Das obligate Landephoto nach der Rückkehr! Home Safe!

Unsere brave Mooney mit einer A319 auf ihrem Standplatz in Kloten (Sara Gerber)

Ein weiterer Sternflug ist vorbei. Wir danken dem OK der ILS für ihre Arbeit. Und ich danke meinen Crewmembers für einen denkwürdigen Ausflug.

zurück