Sternflug 2018
Home

 

Home
Up

ILS Sternflug 2018 nach St. Stephan

Dieses Jahr führt der Sternfllug der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ins Simmental, zur ehemaligen Airbase St. Stephan. Heute wird der ehemalige Militärflugplatz primär als Werkflugplatz genutzt, unter anderem ist dort der Papyrus Hunter des Huntervereins zu Hause, aber auch die "Swissair" DC3.

Nach einer positiven Wetterprognose geriet der Sternflug anfangs zum Wetterkrimi: Das ganze Mittelland war mit einer Stratusschicht überzogen, die sich auch in die Bergtäler hinein ausstreckte. Das Simmental war aber offen.

In Zürich riss der Himmel schon auf, im Mittelland selber aber war es noch zu. Da in Zürich Bisenkonzept herrschte, wurden wir auf die Piste 16 Intersection E6 geschickt.

Der Katzensee, Ausflugpunkt W2 in Kloten.

Nachdem ich es nicht geschafft hatte, meine Lizenz rechtzeitig zu aktualisieren, war Lukas Epting PIC auf beiden Legs.

Käthi und Lukas waren bereits früher bei Sternflügen auf der HB-DWC mit dabei.

Die Berge sind in der Ferne zu erkennen.

Das Mittelland ist aber unter einer kompakten Wolkendecke. Wir wissen allerdings auch, dass unter dieser Decke mehr als genug Höhe ist für eine allfällige Notlandung.

In der Region Bern lockert sich die Decke etwas auf.

Der Einflug ins Simmental ist bereits recht gut offen.

Schöne Aussichten auf die Hochweiden.

Faszinierende Bergwelt!

Mein ILS Vizepräsident Wilko hat uns beim Reinrollen abgelichtet!

Geschafft. Und unser Marschaller Mike Strasser hat uns den perfekten Standplatz gesichert.

St. Stefan war eine Hunter Basis. Baujahr der Hunter die hier flogen war ähnlich der Mooney, die seit 1965 fliegt.

Über 50 Jahre nun bewegt die Werknummer 3269 ihre Besatzungen und Passagiere sicher durch die Luft.

Die Organisation in St. Stephan war hervorragend. Für Speis und Trank war gesorgt.

Der Hunterverein hatte ein süsses Tretflugi mitgebracht, welches von anwesenden Kindern auch gern genutzt wurde.

Beim Rollen zum Start erwischt uns der ILS Kassier Urs Zwyssig. Auf die Art kriegt man auch mal Bilder, die es normalerweise nicht so einfach gibt.

Ein Blick zurück auf die Airbase St.Stephan.

Schönes Simmental! Kein Wunder sind offenbar die Kühe dort so glücklich :)

Kaum aus dem Simmental draussen ist wieder wolking.

Die Bergwelt der Berner Oberländer Alpen

Vor uns taucht der Pilatus auf. Nur der Gipfel schafft es duch die Bewölkung

Auch der Rigi macht eine Aufwartung...

Spektakulär und doch schön auch bei diesem Wetter unterwegs zu sein.

Gegen den Zürichsee lockert es schliesslich auf und wir können absinken. Nach mehreren Warteschlaufen landen wir auf dem Flughafen Kloten und werden schon vom Follow Me erwartet, der uns zurück in den Sektor 3 begleitet.

Ein weiterer toller Sternflug geht zu Ende.

zurück