Tankdeckel
Home

 

Home
Up

Maintenance Surprise: Korrodierte Tankdeckel...

Im Februar konnten wir die HB-DWC endlich nach Speck in die 100 Stunden Kontrolle überfliegen. Was als eine normale Maintenance Action anfing, endete mit einer Teilsuche und neune Tankdeckeln.

Eine normale 100 Stunden Kontrolle zuerst mal...

Huch? Wo ist das Fahrwerk??

Ach so. Hier isses ja.

Dann das hier. Eigentlich nicht wirklich überraschend, wir hatten in letzter  Zeit zwei Vorfälle, wo Wasser in die Tanks eingedrungen war. Also kam die Entscheidung: Deckel und Einfüllstutzen müssen gewechselt werden.

Auch die Deckel sind nicht mehr so das Wahre. Also werden auch die ersetzt.

Nun, die Mooney ist 50 Jahre alt. Rauszufinden, was man nun wirklich braucht und vor allem wo man es her kriegt ist nicht ganz einfach.

Die Mooney Community kam schnell zur Hilfe: Don Maxwell antwortete auf meine Mails innert Minuten. Ja, die Teile gibt es, nein, bitte nicht die selben Fuelstutzen sondern die neuen, die gehen, kein Problem, ich organisier die.

Don Maxwell ist eine Legende in Mooney Kreisen. Er besitzt ein Mooney Service Center und kennt alle Mooneys wie seine Westentasche. Die Teile waren schnell lokalisiert, allerdings ging es einige Zeit, bis alle bei Don ankamen. Danach schickte er uns alles per FedEx.

In der Zeit stand die Mooney ohne Fuel Deckel bei Guido Seiferle. Natürlich mit korrekt versiegelten Tanks.

Als dann alle Teile da waren, ging es schnell.

Und hier ist das Endresultat:

Perfekt neue Deckel und Stutzen eingebaut. Keinerlei Wasser mehr im Tank und die Dinger gehen ohne Gewaltanwendung auf und zu.

Ready for Test Flight!

Mark Zajfert und Oliver Gärber waren die glücklichen, die die Mooney in Speck übernahmen und nach einer abenteuerlichen Tankaktion auf der Baustelle zum Erstflug nach der Maintenance in Richtung Zürich starteten...

 

Bei 50 jährigen Flugzeugen können solche Probleme sehr schnell zu kostspieligen Aktionen führen. Gut ist allerdings, dass die Mooney Community in solchen Fällen sehr gut spielt. Don Maxwell half uns hier massiv, die Teile aufzutreiben, die durch normale Anfragen nicht zu kriegen waren. In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass Mooney selber die Teile auch wieder vorrätig hat. Don konnte uns aber einiges an Zeit und Geld sparen und ereichen, dass ein fehlendes Teil für uns hergestellt wurde. Dafür herzlichen Dank.

 

Zurück