VATSIM Treffen Baden Baden
Home

 

Home
Up

Im August entdeckte ich eine Ankündigung im Flightforum von Andreas Fuchs, dass die Sektion Germany des Vatsim Networks in Baden Baden einen Grillplausch durchführt. Eine kleine Konsultation von Pocket FMS ergab eine Flugzeit von ganzen 45 Minuten, also entschloss ich mich auch als Offline Flieger daran teil zu nehmen. Denn es waren viele bekannte Gesichter dort zu sehen. Via das Forum meldete sich bei mir auch HP Rutschmann, ein VATSIM Controller aus Basel, der gerne mitfliegen wollte. Umso besser, also flogen wir zusammen los.

Das Routing verläuft nach Osten, Ausflugspunkt E, danach via Zürich Ost VOR nach SONOM bei Singen. Um die Drop Zone bei Rotweil Zepfenhahn zu umfliegen, nahme ich die Stadt Rottweil als Wegpunkt und danach das VOR Sulz, von wo aus ein Radial nach dem Einflugspunkt BRAVO bei Baden Baden führt. (Karte: Pocket FMS)

Herrliches Wetter und über dem Dunst hervorragende Sichten prägen diesen Flugtag!

Der Untersee und die Insel Reichenau

Herrliche Aussicht auf die Festung Hohentwil bei Singen. Gut, kann man bei der Mooney das Seitenfenster bis 150 mph aufmachen :)

Noch ein Rückblick auf den Bodensee und die Insel Reichenau

Buchhaltung muss auch sein...

Freundenstadt. Hier beginnen wir bereits den Sinkflug, obwohl vor uns noch einige Hügel liegen.

Der erste Blick auf das Rheintal.

Im Queranflug auf die 03. Im Hintergrund der Rhein

Kurz vor dem Final Turn, noch etwas hoch...

Kurz darauf stimmt dann alles... mit einer etwas positiven Landung schliessen wir den Flug ab und schaffen sogar den Rollweg Delta.

Hier wartet schon das Empfangskommitee mit dem Towerlotsen Mark selber am Steuer!

Und wir werden auf unseren Standplatz geführt, keine 20 m neben dem Grillplatz!

Hier herrrscht schon ziemlich Betrieb. Vorne links mein Passagier, HP.

Impressionen vom Grill...

Einige Gäste kamen sogar aus Hamburg.

Unsere Mooney schmort in der Zwischenzeit in der Sonne vor dem Hangar der Flugbereitschaft...

Danach unternehmen wir noch eine Flughafenrundfahrt mit Mark, der uns die weitläufigen Gelände dieser ehemaligen kanadischen Luftwaffenbasis zu Gemüte führt.

Zurück am Grill ist man zwischenzeitlich beim Kuchen angelangt.

Ein sehr schöner Event, doch wir müssen langsam wieder los, der Slot in Zürich wartet

Auf dem Rückflug taucht nach einiger Zeit das Bergpanorama hinter dem Bodenssee auf. Phantastische Sicht.

Radolfzell und die Insel Reichenau noch einmal.

Schweizer Alpen.

Mammern am Untersee, im Vordergrund Oehringen

Das Alpstein Massiv.

Nach knappen 45 Minuten sind wir wieder im Final auf die Piste 28 in Zürich.

Mal eine andere Perspektive, aufgenommen von HP. Sektor 3 in Zürich kurz vor dem Aufsetzen.

Und die Rega / Execujet Hangars.

Ein schöner Flugtag mit guter Kameradschaft geht zu Ende. Baden Baden Airpark (ehemals Söllingen AFB der Kanadischen Airforce) lässt erahnen, was an solchen ex Militärplätzen möglich ist. Ein friedliches Nebeneinander von GA und Airlinern, ein sehr gut ausgerüsteter Platz (2x ILS, 0600-2200 offen, Tower ganze Nacht besetzt) mit 3 km Landebahn und jeder Menge Hangars. So lässt es sich leben. Wäre schön, wenn sowas auch in Dübendorf möglich würde eines Tages?

 

zurück