Geschichte
Home

 

Home
Up

Die Geschichte der Mooney M20 C, HB-DWC

Die HB-DWC wurde mit der Werknummer 3269 im Jahr 1965 ausgeliefert. Nach heutigem Kenntnisstand flog sie zunächst unter amerikanischer Registration bis sie 1976 die Schweizer Kennung HB-DWC erhielt. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war sie auf dem Flugplatz Speck-Fehraltdorf stationiert. Sie war dort offenbar im Besitz einer Fluggruppe und wurde später an Martin Gautschi verkauft, der sie einige Jahre betrieb. Sie gelangte dann an die Herren Novak und Schär, die das Flugzeug massiv aufrüsteten und sehr sorgfältig warteten. Als beide wegen medizinischen Problemen ihre fliegerische Tätigkeit beenden mussten, wurde die HB-DWC an den heutigen Vorbesitzer I-Fly AG verkauft, deren CEO Martin Gautschi ist. Dieser vermietete sie an die heutige Pilotengruppe. Mitte 2009 entschieden die Eigentümer der I-Fly AG, die Mooney zu verkaufen. Ich erfuhr durch Zufall davon und machte einen Probeflug, worauf ich mich entschied, meine anstehende SEPL (Lizenzrevalidierung) auf diesem Flugzeug bei Stoffel Aviation und Fluglehrer Camille Kuntz zu machen. Nach Abschluss dieser entschloss ich mich zum Kauf.

Aus den mir vorliegenden Flugreisebüchern ist zu entnehmen, dass die HB-DWC hauptsächlich im näheren Umfeld der Schweiz geflogen wurde. Flüge nach Colmar, Strassbourg, Friedrichshafen, Leutkirch und dergleichen beherrschen das Bild. Dennoch sind einige Reisen zu verzeichnen. Die weiteste führte voriges Jahr via Neapel nach Malta. Ebenso war die HB-DWC einige Male an der französischen Nordküste und auf den Kanalinseln anzutreffen.

Bisher ist das eigentlich alles, was ich über die Maschine erfahren habe. Weitere Angaben sowie Photographien der Maschine aus alter Zeit sind erwünscht, es wäre schön, wenn sich weitere Leute melden würden, die mir über den Entwicklungsweg dieses Flugzeugs Auskunft geben könnten.