PA28-140
Home Evaluationsflug

 

Home
Up
Evaluationsflug

Piper Cherokee - 140  

Die Piper Cherokee 140 ist die kleinere Version der Cherokee 180 und ist normalerweise mit einem 150 PS O-320 Motor ausgerüstet. Je nach Propeller kann die Reisegeschwindigkeit stark variieren. Sie ist in der Zuladung eher eingeschränkt und kann mit vollen Tanks mit Mühe 3 Personen tragen, diese dafür trotz kleinerem Motor etwa gleich weit wie die stärkere Schwester, die sie in der Reichweite sogar übertrifft. Rund 600 NM liegen drin, allerdings braucht man dazu auch viel Zeit. 

Die Cherokee 140 HB-OYT steht auf dem Flugplatz Speck-Fehraltdorf. Ich flog mehrmals mit ihr, weil sie mir an sich recht gut gefiel. Für ein VFR Flugzeug ist sie gut ausgerüstet, könnte mit Mogas betrieben werden und besitzt vornehmlich neuere Avionik, darunter einen zwei teiligen Autopiloten mit Kurshalteautomatik sowie einen separaten Höhenhaltekanal von S-TEC. Meines Wissens nach ist sie immer noch zu verkaufen und ein Restaurationsobjekt, wobei sie noch über massig Motorenstunden verfügt. 

Die HB-OYT an ihrem Standplatz in Speck-Fehraltdorf

Das Cockpit der HB-OYT. Sie besitzt mehrheitlich neue Instrumente, einen Autopiloten Piper Autocontrol II sowie einen S-Tec System 30 ALT Hold.

Ich führte 2009 einige Flüge mit dem Eigner aus. Mir hat die HB-OYT recht gut gefallen. Sie brachte eine  90-95 kt Reisegeschwindigkeit heraus, was wohl an einem Steigpropeller liegt. Sie wäre aber an sich ein guter Spassflieger für Leute, die eher spazieren wie Reisen wollen oder bei selbigem viel Zeit haben Ich hoffe, sie findet einen guten neuen Besitzer!

Zuladung

Die PA 28-140, kann bei vollen Tanks 228 kg stemmen. Dies heisst knapp 3 Personen à 78 kg oder 2 "normalgewichtige" Mannsbilder und massig Gepäck, welches auf den Rücksitzen Platz finden muss. Denn einen Gepäckraum hat die Cherokee 140 nicht. 

Diese Flieger haben aber eine sehr einfache Methode, anstatt 52 USG 36 USG zu laden, durch eine Markierung im Tank. Dadurch steigt der Payload um 43 kg an, heisst 271 kg. Da gehen dann schon vier Personen mit einem Durchschnittsgewicht von ca 65 kg rein, also etwa eine normale Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Auch diese kann die Cherokee 140 dank dem sparsamen Verbrauch noch gute 330 NM oder 600 km weit befördern, also etwa von Zürich nach Linz oder Avignon. 

PA 28-140 Gewichtseinheiten  kg
MTOW (maximales Startgewicht) 975
Leergewicht (Erfahrungswert) 610
Useful Load (Totale Zuladung) 365
Maximale Treibstoffmenge 137
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) 228
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) 2
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax  72

Leistungsdaten

Mit einer Buchgeschwindigkeit von etwa 100 kt bei einem Verbrauch von um die 28 Liter pro Stunde schafft die PA28-140 normalerweise mit vollen Tanks um die 520 NM / 900 km ohne Zwischenlandung, dies bei 65% Leistung. Für die Reise ist sie ideal mit zwei Plätzen besetzt und kann dann gut 70 kg Gepäck mitschleppen, genug für sicher zwei Wochen oder mehr. Ihre Stärke ist, dass sie (mit entsprechendem STC) mit MOGAS betrieben werden kann. 

PA28-140 / 6000 ft PA Treibstoffeinheit (Liter) True Airspeed (kt) gemäss AOM/POH/AFM
Maximal ausfliegbarer Treibstoff 190
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) 21
Steig und Sinkflug 21
Verbleibender Treibstoff für die Strecke 148
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) 32 109
Fuel Flow / TAS @ 65% 28 100
Fuel Flow / TAS @ 55% 24 92
Reichweite @ 75% NM/km 506 912
Reichweite @ 65% NM/km 529 951
Reichweite @ 55% NM/km 567 1021

Kosten

Die PA28-140 ist ein sehr genügsames Flugzeug, da sie in der Regel nicht mehr einen hohen Wert aufweist, was sich günstig auf die Versicherung auswirkt. Sie ist bei 100 Stunden mit rund Fr 180.- pro Stunde zu fliegen, bei 50 Stunden um die Fr 220.- (bei MOGAS Betankung)

Ein Flug von 500 NM dauert mit der PA28  rund 5 Stunden und kostet damit rund 900.- Franken. 

Einige Beispielplanungen mit der Piper 28-140

Destination GD EET TIF
von Zürich      Liter
Vienna 387 03:50 108
Belgrade* 566 05:40 158
Zagreb 372 03:45 104
Osijek 475 04:45 133
Nis* 613 06:10 172
Sofia* 738 07:45 207
Sarmellek 423 04:15 118
Rome 416 04:10 116
Paderborn 323 03:15 90
Frankfurt 217 02:12 61
Salzburg 212 02:10 59
Montpellier 342 03:24 96
Perpignan 403 04:01 113
Reus (Barcelona) 516 05:10 144
Gerona 450 04:30 126
 

Die PA28-140 ist ein idealer Einsteigerflieger der günstig fliegt und sich mit Fixpropeller und Festfahrwerk auch in der Wartung sehr genügsam gibt.

zurück